Onlinemagazin seit 2003

Porzer Illustrierte     Das Onlinemagazin seit 2003

Porz Köln NRW News Porzer Illustrierte www.porz-illu.de

16 Stadtteile, viele Veedel                                                               

Highlights 2020: 16 Orte, die Du in Porz besuchen solltest!

  • Poll
  • Porz-Mitte
  • Urbach
  • Wahnheide
  • Zündorf

Unser TV (folgt)                                                                               

Sie sind hier

November: Die Revolution rollt durch Deutschland

Nach monatelangen Vorbereitungen konnte der Verein Weimarer Republik e.V. unter anderem mit Unterstützung durch die Bundesjustizministerin nach einem Beschluß des Bundestages ein großes Projekt realisieren. Wie die revolutionären Matrosen einst fuhren Sie von Bahnhof zu Bahnhof und riefen die Revolution aus.
 

 Am Samstag startete die bundesweite Flashmobaktion „Die Revolution rollt“ in Lübeck und Kiel. Bis zum 9. November wurden Schauspieler und Komparsen auf 50 Bahnhöfen in allen Teilen Deutschlands den Umbruch vor 100 Jahren nachstellen und die Novemberrevolution authentisch erlebbar machen. Hintergrund für die Aktion ist die Tatsache, dass 1918 der Funke der Revolution durch die revolutionären Matrosen von der Küste her über die Eisenbahn von Stadt zu Stadt getragen wurde und schließlich das ganze Land erfasste. Es bildeten sich die berühmten Arbeiter- und Soldatenräte. Die Revolution setzte eine ganze Reihe von demokratischen und sozialen Errungenschaften durch, die für uns heute selbstverständlich sind.

Der Ausrichter dieses historischen Flashmobs war der Weimarer Republik e.V. dies geschah aus dem berechtigten Anliegen, diese Sternstunde in der deutschen Geschichte stärker zu würdigen.

Dabei wird er maßgeblich unterstützt durch das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz und die DB Station & Service AG.
 

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer