Sie sind hier

Wie sollte Köln mit Menschen ohne Wohnung umgehen?

Dienstag, 15. August 2023, 19:00 Uhr, Haus der Architektur Köln

Die Stadt und ihre Obdachlosen: Wie sollte Köln mit Menschen ohne Wohnung umgehen?
„Jeden Dienstag 19 Uhr - eine Stunde Baukultur“ #627
Selbst wenn man wollte, könnte man nicht übersehen, dass es in Köln immer mehr Menschen ohne Zuhause gibt. Ihre Zahl wächst, und die Stadt scheint hilflos. Die Europäische Union will bis 2030 das Problem Obdachlosigkeit gelöst haben. Ist das ein erreichbares Ziel? Gibt es schon reale Vorhaben?
Im Haus der Architektur werden vier Menschen ins Gespräch kommen über denkbare Wege aus der Obdachlosigkeit: Zum einen Patricia Frommer vom Amt für Soziales der Stadt Köln; die Betreuung von Wohnungslosen gehört zu den Aufgaben ihres Amtes. Ähnliches gilt für Michael Lampa vom Diakonischen Werk Köln und Umgebung; die Diakonie unterhält unter anderem auch ein Heim für Obdachlose. Außerdem nimmt Jörg Frank von der „Arche für Obdachlose“ am Gespräch teil; sein Verein vertritt die Forderung „Housing first“, eine eigene Wohnung ist das Wichtigste. Dirk Kästel hat den Verein „Kunst hilft geben für Arme und Wohnungslose in Köln e.V.“ gegründet. Er wird zu Beginn des Gesprächs einige Bilder des geplanten Integrationshauses Casa Colonia zeigen.
Durch das Gespräch führt Jürgen Keimer, Vorstandsmitglied im hdak.
Dienstag, 15.08.2023, 19:00 bis 20:00 Uhr | Haus der Architektur Köln, Josef-Haubrich-Hof, 50676 Köln | Veranstalter: Haus der Architektur Köln e.V. | Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer