Sie sind hier

Tour-de-France-Feeling in Köln

 
tour de magellan: Jan Ullrich und Co. fuhren mit Hobbysportlern für den guten Zweck.
 „Jan Ullrich und die anderen Profis zu treffen – das war schon toll.“ Hobbysportler Michael Nauth schwärmte im Anschluss an die tour de magellan in höchsten Tönen. Begleitet von Mechaniker-Fahrzeug,  Polizei-Eskorte und dem berühmten „Tour-Teufel“ Didi Senft jagten am Samstag mehr als 200 Rennradfahrer über die Straßen in und um Köln  - und verbreiteten ein Feeling wie bei der Tour de France.
Die Teilnehmer der tour de magellan feierten ein großes Radsportfest in der Domstadt – und das Who‘s who der deutschen Rennrad-Szene war mittendrin. Allen voran Jan Ullrich. Vor 15 Jahren gewann Ullrich als erster und bislang einziger Deutscher die Tour de France – und jetzt fuhr er Seite an Seite mit vielen anderen Promis und Ex-Profis für den guten Zweck. Die Idee:  Hobbysportler konnten gemeinsam mit den Stars in die Pedale treten, und dabei noch etwas Gutes tun. Denn die Startgelder der Veranstaltung gehen an die Kinderhilfe Organtransplantation (KiO) sowie die Initiative „Giving Back“.
„Das hat einfach Spaß gemacht. Gerade mit den Profis, die man sonst nur aus dem Fernsehen kennt. Das sind ganz normale Menschen, mit denen man sich super unterhalten kann“, zeigte sich Eugen Neufeld nach der 111 km langen Tour begeistert, die von Köln-Porz unter anderem durch Bonn, Siegburg und Köln-Deutz führte. Und Jan Ullrich, der nach der verhältnismäßig lockeren Ausfahrt im Scherz vom „härtesten Rennen meines Lebens“ sprach, erklärte: „Wenn ich meine Bekanntheit nutzen kann, um Kindern zu helfen denen es nicht so gut geht, dann bin ich immer dabei.“
Viele Profis am Start
Neben Ullrich waren in Köln viele weitere Profis wie etwa Ex-Weltmeister Rudi Altig, Hennes Junkermann, Mario Kummer oder Profi Björn Thurau vom Team Europcar am Start. Doch auch fachfremde Stars gaben sich die Ehre, darunter der ehemalige DTM-Profi Manuel Reuter und Schauspieler Thomas Maximilian Held.
Anlass für das große Radsportfest war das 20-jährige Firmenjubiläum des Netzwerktechnologie-Dienstleisters magellan mit Sitz in Köln. „Wir wollten unsere Feier besonders machen. Sie sportlich gestalten und dabei etwas für ein Charity-Projekt tun. Und ohne die Prominenten als Zugpferde wäre so ein Event einfach nicht möglich“, erklärt Christof Zehren, einer der Geschäftsführer der magellan netzwerke GmbH. Insgesamt kamen bei der Veranstaltung 22.200 Euro zusammen. Davon gehen 16.200 Euro an die Kinderhilfe Organtransplantation e.V. (KiO). „Ich bin begeistert. Das ist eine grandiose Summe“, bedankte sich Kio-Vorstand Hartwig Gauder, der während der Tour auch selbst in die Pedale trat. Die restlichen 6.000 Euro gehen an die Initiative „Giving Back“ von tour-de-magellan-Hauptsponsor Carglass. „Damit unterstützen wir ein Kinderkrankenhaus in Köln sowie eine Bildungsinitiative für Jugendliche“, so Daniela Brinkmann von Carglass.
Event findet auch 2013 statt
Aufgrund der großen positiven Resonanz soll die tour de magellan auch im kommenden Jahr stattfinden. Ort und Datum stehen allerdings noch nicht fest.

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer