Sie sind hier

NGG Ab 1.Mai 2013 Mindestlohn von 8,50 Euro durchgesetzt

Die Gewerkschaft NGG berichtet, dass mit der aktuellen Tarifrunde ab dem 1.Mai für die unterste Lohngruppe im Bäckereihandwerk die 8,50 Euro als Mindestlohn umgesetzt sind.
Desweiteren wurde sich mit den Arbeitgebern darauf geeinigt, einen Zuschlag von 10% für Arbeitszeiten ab 20h  zu zahlen.
Die Tariflöhne gelten in Unternehmen die dem Arbeitgeberverband angehören und für Gewerkschaftsmitglieder.
Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) hat am 14.06.2012 nach langen und schwierigen Verhandlungen in der 3. Tarifrunde einen Tarifabschluss im Bäckerhandwerk NRW erreicht.
Die Arbeitgeber kündigten nach Darstellung der NGG den Manteltarifvertrag und forderten Verschlechterungen, z.B. bei den Nachtzuschlägen und  der Urlaubsregelung. NGG hingegen hat diese Forderungen zurückgewiesen. Die Angebote der Arbeitgeber waren unverschämt und nicht realistisch. Bei mehreren Aktionen von Beschäftigten in den Betrieben, vor den Verhandlungsorten und bei den Verbandstagen des Bäckerhandwerks zeigten die Beschäftigten ihre Empörung.
Das Tarifergebnis im Einzelnen für ca. 4.000 Beschäftigte in der NGG Region Dortmund:
ab dem 01.06.2012 3% mehr Entgelt
ab dem 01.05.2013 1,8 % mehr Entgelt
Manteltarifvertrag wieder in Kraft, Laufzeit: 01.01.2012—31.12.2016, Allgemeinverbindlichkeitserklärung (AVE) wird von beiden Tarifparteien beantragt
15% mehr Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld (gestaffelt: ab 2013 7,5%, ab 2014 7,5%)
10% Spätzuschläge für den Verkauf (20.00 Uhr—00.00 Uhr)
Die unterste Tarifgruppe steigt zum 1. Mai 2013 auf den von uns geforderten Mindeststundenlohn von € 8,50!
„Uns war es wichtig, dass die Ungerechtigkeit beim Verkauf aufgehoben wird. Die Produktion erhielt Nachtzuschläge, aber nicht der Verkauf, auch wenn die Arbeitszeit teilweise gleich war. Endlich ist auch für den Verkauf ein Spätzuschlag zu zahlen. Das ist ein großer Schritt zur weiteren Gleichbehandlung von Produktion und Verkauf im Bäckerhandwerk. Den Tarifvertrag haben wir uns verdient und erkämpft.“, so Zayde Torun, NGG Region Dortmund.

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer