Sie sind hier

Vor 20 Jahren ermordet: Chris Hani, Widerstandskämpfer gegen die Apartheid

 
Chris Hani (Geburtsname Martin Thembisile Hani; * 28. Juni 1942 in CofimvabaTranskeiSüdafrika; † 10. April 1993 in Boksburg, Südafrika) war Generalsekretär der South African Communist Party (SACP, südafrikanische kommunistische Partei) und zugleich hochrangiges Mitglied des African National Congress. Chris Hani wurde als Nachfolger von Nelson Mandela gehandelt und wurde Opfer eines fanatischen antikommunistischen Komplotts.

Hani ging 1963 ins Exil. Seit 1974 war er Mitglied des National Executive Committee des African National Congress. 1990 konnte er nach Südafrika zurückkehren. Der engagierte Gegner der Apartheid wurde im Dezember 1991 Generalsekretär der SACP und leitete als Stabschef den Umkhonto we Sizwe. Als sich in den frühen 1990er-Jahren das Ende der Apartheid abzeichnete, war er im African National Congress nach Nelson Mandela eine der beliebtesten Führungsfiguren. Hani hatte einen guten Draht zu den Massen in den Townships und den radikalen Schwarzen; ihm wurde zugetraut, ihnen die in den laufenden Verhandlungen zwischen der Regierung und dem ANC zu erreichenden Kompromisse „vermitteln“ zu können.

Hani wurde im April 1993 von dem polnischen Einwanderer Janusz Waluś ermordet. Dahinter stand ein Komplott, dessen Drahtzieher der ehemalige Parlamentsabgeordnete Clive Derby-Lewis von der Konservativen Partei war. Ziel war es, den Verhandlungsprozess, der zur Beendigung der Apartheid führen sollte, zu zerstören. Tatsächlich brachte Hanis Ermordung Südafrika an den Rand des Bürgerkriegs. Es war vor allem Mandelas rhetorisches Geschick, das Schlimmeres verhinderte. Ihm wurde die Gelegenheit zu einer Fernsehansprache gegeben. Heute wende ich mich an jeden einzelnen Südafrikaner, egal ob schwarz oder weiß... Es war ein Einwanderer, der voller Hass und Vorurteile in unser Land gekommen ist, der Chris Hani ermordet hat. Es war eine weiße Südafrikanerin, Hanis Nachbarin, die mit ihrem Hinweis an die Polizei die Ergreifung des Täters ermöglichte... Waluś und Derby-Lewis verbüßen eine lebenslange Haftstrafe.Nach Hani wurde das Chris Hani Baragwanath Hospital in Soweto benannt, das als größtes Krankenhaus der Südhalbkugel gilt. Ebenfalls ist ein Distrikt im Ostkap nach ihm benannt.

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer